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Ersatzneubau der Talbrücken Brunsbecke und Kattenohl im Zuge der A45

Die Bauleistungen umfassen den Abbruch der vorhandenen Verbundbrücke Brunsbecke und den Abbruch der Spannbetonbrücke Kattenohl sowie die Errichtung der Ersatzneubauten der Talbrücke B Brunsbecke (in Behelfslage mit anschließendem Querverschub) und der Talbrücke Kattenohl. Des Weiteren sind Streckenanpassungsarbeiten in den Anschlussbereichen der Talbrücken auszuführen. Die Bundesautobahn A 45 verläuft in Nord-Süd- Richtung durch Hessen und NRW. Die Autobahn inklusive der Brückenbauwerke wurde in den 1960er und 1970er Jahren errichtet. Seit Errichtung der A 45 ist es zu einem enormen Zuwachs des Schwerverkehrs gekommen.

Die für das Lastbild 60 nach DIN 1072 ausgelegten Brücken sind für die ständig wachsenden Belastungen zunehmend unzureichend. Der Bauwerkszustand der ca. 50 Jahre alten Bauwerke ist noch ausreichend, eine dauerhafte Ertüchtigung ist jedoch nicht wirtschaftlich.

Die Talbrücken Brunsbecke und Kattenohl überführen südöstlich von Hagen die A 45, sie befinden sich im Streckenabschnitt zwischen der Anschlussstelle Lüdenscheid-Nord und dem Autobahnkreuz Hagen.

Im Rahmen der Ersatzneubauten wird das zukünftige Verkehrsaufkommen mit einem 6- streifigen Ausbau der A 45 berücksichtigt. Es wird deshalb je Richtungsfahrbahn ein dreistreifiger Ausbau mit Standstreifen vorgesehen. Die Talbrücken Brunsbecke und Kattenohl befinden sich auf dem Gebiet der Stadt Hagen, abseits von bebauten Bereichen, in schwerzugänglichen Waldgebieten mit Steilhängen.

Beide Ersatzneubauten werden in Stahlverbundbauweise hergestellt. Bei der Talbrücke Brunsbecke wird ein Überbau zunächst neben der vorhandenen Brücke auf Behelfsunterbauten hergestellt. Um den Verkehr über diesen zu führen sind entsprechende Oberbau- und Erdarbeiten in den Anschlussbereichen erforderlich.

Der Querschnitt der neuen Brücken berücksichtigt bereits den geplanten 6-streifigen Ausbau der A 45 in diesem Bereich.Die Erhaltungsmaßnahme des Streckenabschnittes der A45 liegt zwischen Betr.- km 37,127 bis Betr.- km 38,907.

Die Länge der Erhaltungsmaßnahme für die Fahrtrichtung Frankfurt beträgt rund 1.540 m.. Die Fahrtrichtung Dortmund erstreckt sich auf einer Länge von gerundet 1.980 m.

Das Projekt setzt sich aus den Fachlosen Brückenbau, Verkehrssicherung, Fahrzeugrückhaltesysteme und Markierungsarbeiten zusammen.

Infos im Überblick:

Zeitraum

geplant bis 2030

Projektvolumen

130 Mio. €

Art der Maßnahme

Ersatzneubau der Talbrücken Brunsbecke und Kattenohl

Aufgabenstellung

Nachtragsbearbeitung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Bewertung optimierter Bauablauf, Gemeinkostenbetrachtung

Auftraggeber

Autobahn GmbH des Bundes, NL Westfalen, Außenstelle Hagen