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Neubau der B480, Ortsumgehung Wünnenberg, Aftetalbrücke

Die Bauleistungen umfassen den Neubau der Aftetalbrücke im Zuge der Ortsumgehung B 480n von Bau-km 2+851,00 bis Bau-km 3+636,50 der B 480 n, Straßenbauarbeiten im nördlichen Streckenabschnitt von ca. Bau-km 3+636,50 bis ca. Bau-km 5+000,00 sowie den Bau eines Regenrückhaltebeckens einschl. der Wassertechnik und diverser Erdarbeiten.

Die Bundesstraße B 480n ist als Ortsumgehung der Stadt Bad Wünnenberg geplant. Der neue Verlauf der Bundesstraße liegt westlich der Ortslage.

Von Bau-km 2+851.00 bis km 3+636.50 wird dabei die Überbrückung eines Tales mit Überquerung mehrerer Forst- und Wirtschaftswege, der Landstraße L 549 und der Afte notwendig.

Der Überbau besteht aus einer über sieben Felder durchlaufenden Stahlträgerverbundkonstruktion mit einer längs und quer schlaff bewehrten Stahlbetonfahrbahnplatte. Die Ausführung des Stahltragwerks erfolgt als trapezförmiger einzelliger Hohlkasten.

Die Konstruktionshöhe des Überbaus ist konstant mit 5,63 m (ohne Fahrbahnaufbau) in der Brückenachse gewählt. Die Stützweiten betragen 94 m + 5 x 119,5 m + 94 m und ergeben somit eine Länge zwischen den Endauflagern von 785,50 m. Die Fahrbahnplatte hat ein nach Westen gerichtetes Quergefälle von 3,0 % und eine Konstruktionsbreite von b = 16,35 m.

Die Kappen erhalten eine Brüstung mit einer Gesamthöhe von 1,10 m über Kappe. Im Bereich der Überflughilfen an den Brückenenden werden die Brüstungen mit 2,75 m hohen Acrylglaswänden und somit auf eine Gesamthöhe von 3,85 m über Kappe aufgehöht.

Die Montage der Stahlkonstruktion erfolgt im Taktschiebeverfahren unter Einsatz eines ca. 30 m langen Fachwerk-Vorbau-Schnabels.

Infos im Überblick:

Zeitraum

2017 bis 2025

Projektvolumen

48 Mio. €

Art der Maßnahme

Neubau der Talbrücke

Aufgabenstellung

Nachtragsbearbeitung, Prüfung gestörter Bauablauf, Gemeinkostenbetrachtung, BGK-Ausgleichsberechnung

Auftraggeber

Straßen.NRW, Regionalniederlassung
Sauerland-Hochstift