Vertrags- und Nachtragsmanagement
Noch vor Ausführung erster Bauleistungen wird der Bauvertrag durch uns gründlich analysiert. Bei der Herausarbeitung der Pflichten der Vertragspartner und der klaren Definition der Soll-Leistung ist unsere jahrelange Erfahrung Ihr Vorteil. Nach erfolgter Analyse kann das mit der Projektabwicklung betraute Team bereits auf die „Stolpersteine“ aufmerksam gemacht werden. Während der Ausführungsphase auftretende Änderungen werden aufgenommen, die Auswirkungen untersucht und dokumentiert. Im Zuge der Vorbereitung kann eine Risikoeinschätzung vorgenommen bzw. unterstützt werden.
- Identifikation von Regelungen mit rechtlichem Charakter in sämtlichen Vertragsunterlagen einschließlich Bewertung
- Sichtung des Bauzeitenplans (Integration von Mitwirkungspflichten der Vertragspartner, Ergänzung von Vertragsterminen, Genehmigungsterminen, Planlaufterminen, Meilensteinen etc.)
- Prüfung der Übereinstimmung der Vertragsunterlagen mit Identifizierung von möglichen Widersprüchen
- Darstellung von Kernprozessen der Planung und Ausführung gemäß vertraglicher Vereinbarungen in grafischer Form, z.B. Vorgehen bei Leistungsänderungen, Behinderungen, Planläufen, Abnahme
- Dokumentation von Teilschritten und projektspezifischen Besonderheiten
- Führen des vertraglichen Schriftverkehrs
Hohe Komplexität und extremer Termindruck verhindern bei nachträglichen Änderungen häufig, dass sich die Vertragspartner vor der Ausführung geänderter oder zusätzlicher Leistungen auf eine Vergütung einigen. Die zielgerichtete Aufarbeitung der Ansprüche bleibt während der Ausführungsphase oft aus. In vielen Fällen stellt man dann zu spät fest, dass es zur Durchsetzung bzw. Abwehr der Ansprüche an einer stichhaltigen Dokumentation der Sachverhalte mangelt.
Identifikation und Bewertung der Anspruchsgrundlagen
- Darlegung und Bewertung der Höhe der Ansprüche
- Gezielte Nachtragsverfolgung mit Aufbau von entsprechendem vertragsrelevantem Schriftwechsel
- Erstellung und Prüfung von technischen und bauzeitlichen Nachträgen
- Darstellung der bauzeitlichen Auswirkung von zusätzlichen und geänderten Leistungen
- Dokumentation der Störeinflüsse und Darstellung im Bauablaufplan
- Erarbeitung und Darstellung alternativer Szenarien und Handlungsoptionen
- Verhandlung der Nachträge bzw. Unterstützung bei der Verhandlung
Unterstützung bieten wir Ihnen nicht nur bei der baubegleitenden Sicherung der Ansprüche, beginnend mit einer tragfähigen Dokumentation, sondern vor allem auch bei der anforderungsgerechten Formulierung der Anspruchsgrundlage sowie der Aufstellung und Ermittlung von Nachtragsansprüchen bzw. bei der Prüfung und gegebenenfalls der Ablehnung von Forderungen.